Natur-und-Technik

Das Fach, das erst eingeführt wurde als ich schon Lehrer war. 

Eigentlich eine sehr spannende Idee. Auch wenn ich immer noch unterstelle, dass die Einführung dieses Faches zum Schuljahr 2003/2004 mit dem G8 (genau genommen dem neuen Lehrplan des G9, das rückwirkend zum ersten G8-Jahrgang wurde) nicht hauptsächlich pädagogisch-inhaltliche Gründe hatte, sondern die Schulorganisation vereinfacht werden sollte. Nachdem es von Lehrern mit Fakultats in  Biologie, Chemie, Geographie, Informatik oder Physik (und anfangs noch mehr Fächern) unterrichtet werden kann, kann man damit sowohl die Verteilung der Naturphänomene unter verschiedenen Fachaspekten und das Zusammenwirken der Fachbereiche zeigen oder auch sehr gut den Mangel an Lehrern bestimmter MINT-Fächer durch mehr Verschiebemöglichkeiten der Stunden über die Fachbereiche abmildern.. 

Egal was auch immer der eigentliche Grund für die Einführung dieses Faches war,. Ich liebe die Möglichkeit des naturwissenschaftlichen Arbeitens in praktischen Versuchen in der 5. Klasse, die damit eingeführt wurde. Neben den Inhalten, die früher in Biologie enthalten waren, sollen die Schüren*innen damit deutlicher mit den naturwissenschaftlichen Arbeiten vertraut gemacht werden. Sie sollen selbst experimentieren, Versuche planen und vorführen. Das macht Spaß, obwohl man dabei viel lernt, weil man praktisch arbeiten darf. Dafür nehme ich auch in Kauf, dass ich zum Experimentieren mehr Material vorbereiten und aufräumen muss als bei „normalen“ Unterricht. 

(c) Kurt Zobrist 2006 - 2021